Dienstag, 24. Juli 2012

Wenn Schule in Deutschland Schule ist, dann ist Schule in Australien so etwas wie "Home"!

So, jetzt war es soweit. Und ich habe es lächelnd überlebt :)! Gestern war mein erster Schultag und mittlerweile habe ich schon den Zweiten hinter mir. Alles fing gestern morgen mit dem Wecker an. Ein lautes, störendes Geräusch, das mich aus dem Schlaf riss und mir zu erkennen gab, dass es los ging. Es wurde ernst. Ich stand verdammt müde auf und schmiss mich in meine tolle neue grüne Robe. Meine wundervolle Schuluniform. Es sah schlimm aus und das sieht es immer noch, aber den tollsten Satz hat gestern meine Gastmama zu mir gesagt.

- "Weißt du was das Schönste daran ist, dass du dich so hässlich findest? Jeder andere auf dieser Schule sieht genauso aus!" -

- Und sie hatte Recht. Jeder sieht gleich aus. Eine Einheit. Eine Gemeinschaft. Und genauso wurde ich auch aufgenommen. Ich war da und ich war ein Teil von ihnen. Die ganze Schule voller Mädchen in Grün und mitten drinnen die Laura aus Deutschland. Die erste Austauschschülerin, die länger als 2 Monate bleibt. Alle wussten vorher schon, dass ich komme und dementsprechend haben sich einige schon vorher total süß gefreut. Jeder kam gleich auf mich zu und hat gefragt, woher ich komme. Wie es mir geht? Wie meine erste Woche war? Total nett alle. Aber das süßeste ist, dass all die australischen Mädchen deutsche Wörter lernen wollen und so sitzen wir dann zusammen in der Lunch-Pause, während ich versuche ihnen "Apfel", "Möhre" oder "Hund" beizubringen.

Diese Schule ist wirklich toll. Die Art der Lehrer. Der Zusammenhalt der "Girls". Und diese Freundlichkeit und das strahlende Lächeln der Lehrer, wenn sie hören, dass ich in ihrem Land für 10 Monate bleibe. Es ist etwas Besonderes hier in Australien. Ein besonderes Beispiel dafür, ist eine ganz bestimmte Lehrerin. Sie hat deutsche Eltern und kann dementsprechend ziemlich gut deutsch. Sie war die, die heute morgen zu mir kam und mit mir lange deutsch geredet hat. Sie hat mir gesagt, dass ich immer zu ihr kommen kann, wenn ich irgendwann ein Problem habe oder mir es nicht gut geht. Sie wäre wirklich immer für mich da. Und das Besondere daran ist, dass sie eine völlig fremde Lehrerin ist. Ich habe sie in keinem Fach, doch sie sah, dass ich komme und sie hat sich gefreut. Wirklich. Das ist schön zu sehen, dass sich Lehrer auf einen freuen.

Australische Schulen sind anders. Wirklich anders. Völlig anders als deutsche Schulen. Die Schulen sind modern. Jeder Lehrer hat nur eine Laptop mit sich. Viele Teile des Unterrichtes werden über Beamer gemacht mit unserem "virtuellen Klassenraum" im Internet auf der Schulhomepage and die Lehrer sind eher Freunde als strenge Personen. Die Gebäude und Ausstattung ist trotz einer 200 Jahre alten Schule modern und in jeder Ecke der Schule kann man sich einwählen in das Schulnetzwerk. Außerdem gibt es insgesamt ca. 150 Laptops, die man sich außerhalb,  aber auch während des Unterrichtes immer ausleihen darf. Und das lustigste ist, obwohl Australien für seinen Sport bekannt ist, sind alle Mädels zu faul den Schulrucksack mit sich herum zu tragen den ganzen Tag. Sondern sie gehen lieber nach jeder Stunde und vor jeder Stunde zu ihrem Spint und holen genau das eine Heft nur heraus, das sie für die nächste Stunde brauchen. Also ist nach und vor jeder Pause ein riesen Chaos bei den Spints. Aber das ist Schule hier. Das ist Australien.

Mir geht es wirklich gut hier. Ich melde mich bald wieder! Die, die ein Foto von der Uniform haben möchten können mir ja eine Nachricht oder Email schreiben, weil ich das hier wirklich nicht online stellen möchte.

Gute Nacht aus Australien!
Dicken Kuss,
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen